Kasse

Anleitungen Erstattungen Kasse

Erstattung_Kasse
Erstattung vornehmen

Erstattungen von Einzel- und Tagestickets, 4er Tickets sowie von Wochen- und Monatskarten können direkt über die Kasse durchgeführt werden. Bei älteren Tickets oder Tickets, wo der Preis in der Kasse nicht hinterlegt ist, ist auf S. 6 die “Freie Erstattung” erläutert.

R-Nummern und Wabenpläne

R-Nummern
R-Nummern

Um Kunden korrekte Monatskarten (Wertmarken) mit dem richtigen Zentraltarifgebiet zu verkaufen, ist es zwingend notwendig an der Kasse die richtige Relationsnummer (R-Nummer) auszuwählen. Auf S. 1 bis 4 des Dokuments ist eine Auflistung aller R-Nummern zu finden, ab S. 5 sind die entsprechenden Waben visualisiert.

Stornierung einer Zahlung am ZVT

ZVT
ZVT

In der bebilderten Anleitung wird detailliert beschrieben, wie am ZVT eine Zahlung storniert wird.

Anleitung zur Lösung von ZVT-Problemen

Sollte es vorkommen, dass die Kartenzahlung über das ZVT nicht möglich ist oder beim Kassenschnitt ein Systemfehler auftritt wird in dem nachfolgenden Dokument erklärt wie vorzugehen ist.

Typische Kassenprobleme und Möglichkeiten der Fehlerbehebung

Ein Maßnahmenkatalog mit möglichen Kassenproblemen:

  • Kassenlade reagiert nicht

  • Drucker reagiert nicht/druckt nicht

  • Papierrolle wird nicht erkannt

  • Belegverfolgung: unvollständig oder falsch

  • Ausdrucke sind zu lang

  • eTicket-Ausgabe funktioniert nicht

Anleitung Kassenstart