Amadeus

Die Amadeus Anleitungen betreffen ausschließlich folgende Standorte:

  • Dinslaken
  • Düsseldorf Flughafen
  • Grevenbroich
  • Herne
  • Kleve
  • Krefeld
  • Mönchengladbach
  • Mülheim
  • Neuss
  • Varel
  • Wesel

Praxisleitfaden zum Verkaufssystem AMADEUS-Selling-Connect

Praxisleitfaden Amadeus
Praxisleitfaden Amadeus

Umfassender Leitfaden für den Verkauf, Hinweise zur Lösung von Druckerproblemen, Stornierungen, Tagesabschluss, Belegverwaltung und Monatsabrechnung. Auf Seite des PDF ist das Inhaltsverzeichnis dargestellt.

Amadeus: Anleitung Stornierung und Abrechnung

Anleitung Stornierung Amadeus
Anleitung Stornierung Amadeus

Schritt für Schritt und mit Hilfe von Screenshots wird erklärt wie der optimale Ablauf für Stornierungen und Abrechnungen statt finden soll.

Amadeus: Nicht-gedruckte Tickets finden

Amadeus: Anleitung Druckereinstellung

Amadeus: Anleitung Ersteinstellungen

Nachfolgend sind alle Ersteinstellungen (inkl. Druckerparameter) zum Amadeus-Start aufgeführt.

Amadeus: Anleitung DB-Bestellungen

Amadeus: Anleitung IC/EC Aufpreis über Amadeus

In der Vertriebsinfo Nr. 55 haben wir darüber informiert, dass der Verkauf des IC/EC Aufpreises an den Kassen eingestellt und nur noch an Amadeus Standorten und an den Automaten verkauft wird.

Anleitung: Bearbeitung von DB-Fernverkehrstickets, die nicht in der eigenen Verkaufsstelle verkauft wurden.

DB Tickets bearbeiten, die woanders gekauft wurden
DB Tickets bearbeiten, die woanders gekauft wurden

Aufgrund von Fahrgastrechten, müssen alle DB-Fahrscheine, die umbuchbar oder erstattbar sind, in der Verkaufsstelle bearbeitet werden. Es ist zu beachten, dass Tickets, die nicht in der eigenen Verkaufsstelle verkauft wurden, frühestens nach 48 Stunden über Amadeus bearbeitet werden können.

Anleitung: BahnCard über Amadeus buchen

BahnCard über Amadeus buchen
BahnCard über Amadeus buchen

Bis auf die BahnCard 100, können alle BahnCards komplett elektronisch und ohne Papierantrag erstellt werden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist in dem PDF aufgeführt.

Anleitung: Amadeus Monatsabrechnung

Amadeus_Monatsabrechnung
Amadeus_Monatsabrechnung

Alle geldwerten Abrechnungsunterlagen (z. B. Rücknahmen, Gutscheine) sind verschlossen aufzubewahren. Einsenden der monatlichen DB-Abrechnung bis spätestens zum 5. Werktag des Folgemonats.

Amadeus-Hilfestellung: Was passiert, wenn...

...ihr die Buttons „Option“ und „Buchen“ nicht auswählen könnt?

Hier bitte schauen ob bei „Abholung“ das “Reisebüro” hinterlegt ist. Wenn hier “Direktverkauf” hinterlegt ist, ist es nicht möglich eine “Option” oder eine “Buchung” vorzunehmen. Hier kann man dann nur direkt die Fahrkarte ausdrucken – Bitte nicht machen! :-)

…die Fahrkarte auf weißem Papier ausgedruckt wurde?

Bitte die Fahrtkarte in Amadeus stornieren und einen Fahrkartenbeleg aus dem Bestand entnehmen.

Hier die Fahrkartennummer, der Preis und das Abreisedatum in die Originalfelder handschriftlich einzutragen und diesen in eure DB-Abrechnung legen (großer weißer Umschlag im Schrank hinter euch).

… etwas anderes als eine Fahrkarte auf einen Fahrkartenbeleg gedruckt wurde, zum Beispiel eine Fahrplanauskunft?

Hier muss dieser Fahrkartenbeleg aus dem vorhandenen Bestand rausgenommen werden, sonst passt die Anzahl der Fahrkartenbelege nicht mehr.

Funktion:

Belegverwaltung –> Info –> Stornieren Beleg –> Eingabe der Musternummer + Anzahl + Grund = Druckerstörung

…ihr doch vergessen habt eure eigene ANR einzugeben und nicht mehr wisst welche vergeben wurde?

  • Hauptseite unter „lokale Verfahren“ – Drucken/Belege – Belegfunktion (BELG)
  • Hier könnt ihr nun auswählen „alle offenen Abwicklungsnummer der Betriebsstelle“
  • Jetzt werden euch alle, auch von dem zweiten Log-In angezeigt

...ihr eine Warnung wegen Mehrfachanmeldung bekommt?

Überprüft, dass ihr kein zweites DB-Fenster irgendwo geöffnet habt. Manchmal hängt sich Amadeus auf und man klickt ein weiteres Mal auf das Bahnsymbol und der erste Versuch öffnet sich dann zusätzlich doch irgendwo im Hintergrund.

...eine Fahrkarte mit Kreditkarte bezahlt wird?

Wenn ihr eine Zahlung mit Kreditkarte habt, bitte druckt dem Kunden den Kreditkarten-Beleg mit aus und lasst einen Durchschlag für unsere Unterlagen (diesen hängt ihr an euren Schichtabschluss mit an) unterschreiben.

Hier müsst ihr auf eure Abwicklungsnummer in der VERK-Maske gehen und unter Leistungsbeleg ein** „D“** für drucken eingeben. Dann wird der Kreditkartenbeleg auf weißem Papier ausgedruckt.

...ihr keinen Kassenzettel ausdrucken könnt?

Falls ihr mal keinen Kassenzettel ausdrucken könnt, liegt es daran, dass in euren Interneteinstellungen die Pop-up Funktion nicht aktiviert ist.

Dies findet ihr unter den „drei Pünktchen“ oben rechts neben der Eingabe der Internetadresse –> Einstellungen –> erweitert –> Pop-up muss blau aktiviert sein.